Hier ist eine kleine Übersicht zu Veröffentlichungen an denen ich als Autor oder Herausgeber beteiligt war:
- Podcast zu Patientprozessorientierten Lernaufgaben. Interview durch die DGRe (Deutsche Gesellschaft für Rettungswissenschaften) https://youtu.be/WH9xszeyRaI?feature=shared
- Covid-19 als Chance für einen kompetenzorientierten Unterricht in der Notfallsanitäterausbildung: Lernprodukte patientenprozessorientierter Lernaufgaben als Ermöglichungsbedingung selbstorganisierten Lernens (2021) T. Prescher, O. Gabriel, H. König Pädagogik der Gesundheitsberufe, pp. 115-126
- Die Flamme des Lehrens. Prescher, T., König, H., & Gabriel, O. (2021). Stumpf + Kossendey.
- Berufsfelddidaktik Rettungsdienst. Prescher, T., Gabriel, O., & König, H. (Hrsg.). (2023). Stumpf + Kossendey.
- Ausbildung beruflicher Handlungskompetenz: Umsetzung einer prozessorientierten Berufsbildung durch Patientenprozessorientierte Lernaufgaben (PPOLA) im Rettungsdienst. Lehrbrief im berufsbegleitenden Studiengang Berufspädagogik der Gesundheitsberufe, Wilhelm Löhe Hochschule Gabriel, O., Prescher, T. & König (2020)
- Selbstgesteuert Lernen in Hochschule und Berufsfachschule: Patientenprozessorientierte Lernaufgaben als Instrument der Kompetenzentwicklung im Rahmen der Lehramtsausbildung in den Gesundheitsberufen. Workshop Konferenz Future Skills: Expertisen nutzen – Hochschulbildung für die digitale Zukunft, 25.11.2020 (Prescher, T., König, H., & Gabriel, O. )
- Studienbrief zur Unterrichtsplanung für die Hamburger Fernhochschule (HFH) (2022) Gabriel O., Prescher T.